Im Rahmen der ITB Berlin 2017 vermitteln die „ITB Business Travel & MICE Days“ während der Fachbesuchertage vom 8. bis 10. März aktuelle Trends und Entwicklungen im Geschäftsreisemarkt. Dazu gibt es Handlungsempfehlungen zu zentralen Themen wie Reiserichtlinien, Erfolgsmessung im Travel Management oder den Möglichkeiten, um Reisekosten zu senken.

Die Auftaktveranstaltung, der ITB MICE Day am 8. März, steht unter dem Titel „Meetings, Incentives, Convention & Events im Spannungsfeld zwischen Effektivität und Effizienz“ mit Rednern wie Dr. Charles M. Savage, President Knowledge Era Enterprise. Außerdem finden am 8. März die Workshops des ITB Business Travel Days (Raum Regensburg) statt. Geleitet u.a. von Anne-Katrin Schulz, Leiterin Unternehmenskommunikation und Marketing Bund der Auslands-Erwerbstätigen (BDAE), Alexander Langhans, Geschäftsführender Gesellschafter Visumpoint GmbH, und Olaf Heinen, Geschäftsführer Business Visum GmbH.

Tags darauf findet am 9. März der ITB Business Travel Corporate Day in Halle 7.1a (Raum New York 3) statt. Schwerpunkt des Tages wird das Thema „Kosten senken, Risiken minimieren, Wertschöpfung steigern“ sein. Referenten werden hier u.a. Dr. Stefan Schulte, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) und Vorstandsvorsitzender der Fraport AG (Frankfurt/M.) sowie Andrea Zimmermann, Dozentin der VDR-Akademie sein.

Außerdem wird in einer Podiumsdiskussion der Frage „Hoteleinkauf in der Klemme?“ nachgegangen – mit  Jan Berghold, Travel Manager GfK , Michael Krenz, Geschäftsführer des Corporate Rates Club und Dr. Christian Temath, Director Sourcing Solutions HRS.  Anhand einiger Beispiele und in einer weiteren Podiumsdiskussion wird anschließend geklärt, wie man Reisekosten senken kann.

Die ITB Berlin 2017 findet insgesamt von Mittwoch bis Sonntag, 8. bis 12. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist sie für Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 8. bis 11. März. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Slowenien fungiert in diesem Jahr als Convention & Culture Partner der Messe. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie, mit mehr als 10.000 Aussteller aus 187 Ländern und rund 180.000 Besuchern, darunter 120.000 Fachbesucher (2016). Informationen zum Kongress unter:

www.itb-kongress.de

Copyright: Pavel Becker

Copyright: Pavel Becker