Welche Relevanz haben Messen für die Vorstellung von Innovationen? Wie arbeiten Wirtschaft und Forschung auf Messen zusammen? Und welche Rolle haben Messen im digitalen Zeitalter? Dies sind einige der Themen des Jahresberichtes, den der AUMA-Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft jetzt veröffentlicht hat. Die Bilanz gibt auf 132 Seiten einen Überblick über die Entwicklung der Messewirtschaft und die Perspektiven der Branche.

Schwerpunkte im Kapitel „Messen in Deutschland“ sind u.a. Förderprogramme für Aussteller und die immer wichtiger werdende Rolle ausländischer Teilnehmer. Das Kapitel „Messen im Ausland“ untersucht die internationale Wettbewerbssituation und gibt einen Überblick über die Entwicklung der Auslandsmessen deutscher Veranstalter und des Auslandsmesseprogramms der Bundesregierung. Weitere Themen sind die (Lobby)Arbeit des AUMA als Verband der deutschen Messewirtschaft sowie Forschung und Ausbildung in der Branche. 35 Charts fassen die Kennzahlen der Messewirtschaft in einem eigenen Kapitel zusammen.

Der Bericht „Die Messewirtschaft: Bilanz 2015“ sowie die Charts „Kennzahlen der Messewirtschaft 2015“ können kostenlos heruntergeladen werden:

http://www.auma.de/de/DownloadsPublikationen/Seiten/AUMA_Bilanz.aspx