Das Studieninstitut für Kommunikation (Düsseldorf) hat das Zertifikat „Sustainable Company“ des FAMAB Kommunikationsverbands e.V. erhalten. Dazu musste der Weiterbildungsspezialist im Vorfeld sein nachhaltiges Verhalten und Wirtschaften in mehreren Kategorien nachweisen, darunter Energie- und CO2-Effizienz, Abfall, Mobilität und Lieferantenauswahl, aber auch Mitarbeiterverantwortung. Für den kompletten Prozess wurde eine Nachhaltigkeits(Sustainability)-Beauftragte eingesetzt. Von der ersten Idee bis zur Zertifizierung vergingen acht Monate. Beispiel für eine konkrete Maßnahme ist die weitestgehende Verabschiedung von gedruckten Seminarunterlagen. Teilnehmer können diese jetzt im Online-Campus des Studieninstituts herunterladen. Allein damit lassen sich über eine halbe Million Seiten gedrucktes Papier vermeiden. Die Re-Zertifizierung steht nach zwei Jahren an. Infos: www.studieninstitut.de/nachhaltigkeit